Home  Reiki  Bachblüten  ueber mich  Seminare   Weisheiten Meditation
 
Reiki
Reiki ( gespr. Ree Ki) kommt aus dem Altjapanischen.
Ki ist sicherlich den meisten als Begriff für Energie bekannt. In allen asiatischen Ländern kommt dieser Begriff vor.
Re bedeutet soviel wie Leben oder universell. Zusammengesetzt bedeutet es also Lebensenergie oder universelle Energie.
 

Aber was bedeutet Reiki noch.

Wiederentdeckung  Wirkung Den Weg des Reiki gehen Lebensregeln
 
 

Es wurde schon viel über Reiki geschrieben, wo es herkommt, was es bewirkt. Ich möchte hier lediglich die Quintessenz dessen, was
ich aus diesen Reikibüchern und was für mich bedeutender ist, durch die Praxis darüber erfahren habe, wiedergeben.

Was ich schreibe,  ist meine Sichtweise, keine generelle. Es ist das, was ich denen lehre, die zu mir kommen, um etwas über den Zauber und die lebenslange Verbundenheit mit Reiki zu erfahren.
 

Wenn Dich das Thema Reiki interessiert, dann wirst Du Dich selber auf Deinen Weg zum Licht begeben, um die Wahrheit darüber zu erfahren.
(Reiki)lehrer können Dir nur die grobe Richtung weisen, gehen musst Du selber.
Nicht das Auswendiglernen von Texten und Phrasen führt zum Erkennen der Wahrheit, sondern das Sehen.
 

Die (Wieder) Entdeckung des Reiki durch Usui.

Usui, das ist heute unwiderlegbar, war ein buddhistischer Mönch in Japan.
Er soll sich auf die Suche nach der Antwort begeben haben, warum Menschen mit den Händen heilen konnten. Es steht viel geschrieben, was er und wo er überall gesucht haben soll, vieles davon scheint wirklich nur Legende zu sein. Wenn Dich die Geschichten interessieren, dann kannst Du sie in jedem Reikibuch nachlesen.
Das Wesentliche ist, er HAT eine Antwort gefunden und dafür gebührt ihm Dank..

Die Fähigkeit der Menschen, mit den Händen dem Organismus eines Lebewesens zu helfen sich selber zu helfen, ist vermutlich so alt wie die Menschheit.
So sollen bereits Höhlenzeichnungen und Hieroglyphen das Handauflegen abbilden.
Wenn sich jemand wehtut, legt er automatisch die Hand auf die schmerzende Stelle oder versorgt sein Kind auf die gleiche Weise. Zurück
 

Was passiert da?

Alle Lebenwesen auf diesem Planeten sind von Lebensenergie umgeben und werden von ihr genährt ja, bestehen letzendlich aus ihr.

Durch die Atmung und die Nahrung nehmen wir die Energie nomalerweise auf. Versiegt die Zufuhr dieser Energie, wird die körperliche Existenz der jeweiligen Erscheinungsform beendet und sie geht wieder ein in das grosse Meer der Energie, wie eine Welle, die sich zurückzieht. Sie ist immer noch da, doch wir können sie nicht mehr als etwas individuelles wahrnehmen.

Neben der "normalen" Aufnahme der Lebensenergie, also Essen, Trinken und Atmen, gibt es verschiedene Methoden, sie zusätzlich zu erlangen, eine davon nennt man die Praxis des Reiki.

Mittels Handauflegen, der Praxis des sog. ersten Grades oder auch durch rein geistige Visualisierung, der Praxis ab dem sog. zweiten Grad  ist es  Reikikanälen möglich, die Energie durch sich auf andere Lebewesen zu übertragen, zu kanalisieren.
Wichtig dabei ist, das sie nicht ihre eigene Energie abgeben, sondern die Lebensenergie nur vermitteln.

Dem Körper des Lebenwesens, dem wir Energie senden wollen, wird zusätzliche Kraft angeboten, um sie in seinen eigenen Haushalt entsprechend sinnvoll und nutzbringend zu verwendet.
Sicherlich kann ein Reikikanal sich vorstellen, damit z.B. dem Magen zu helfen. Der Körper jedoch wird Ki vielleicht dazu verwenden, dass sein Besitzer ruhiger und ausgeglichener wird und dadurch die Magenbeschwerden verschwinden. Oder es wird dem Lebewesen die Kraft oder die Einsicht geben, belastende Lebensumstände zu regeln und zu ändern.
Es ist eine ganzheitliche Methode und keine symptombezogene.

Eines allerdings ist sehr sehr wichtig. Wenn Du nicht gerade Arzt oder Heilpraktiker bist, andere Personn dürften dem Gesetz nach nicht heilerisch tätig werden, darfst Du Reiki oder jegliche andere Praxis niemals zum Heilen einsetzen oder versprechen, Du könntest damit heilen,  sondern Du darfst nur unterstützend tätig sein.

Kranke Menschen gehören zu allererst zu einem guten Arzt oder Heilpraktiker, denn nur diese Personen haben eine profunde medizinische Ausbildung.
So wirkungsvoll Reiki oder andere Methoden auch immer sein können, der Anwender sollte sich niemals überschätzen und dadurch einem Lebenwesen Schaden zufügen, dem er eigentlich nur helfen wollte. Das ist NICHT Sinn des Weges, der Reiki genannt wird. Zurück
 

Der Weg des Reiki

Der Weg des Reiki ist der Weg der reinen Nächstenliebe und des liebevollen Mitgefühles mit allem, was lebt. Mitgefühl ist nicht Mitleid, denn es geht darum, zu fühlen und nicht zu leiden. Mit leiden bedeutet, sich vorzustellen, man selber hätte zum Beispiel die Krankheit (und ist insgeheim vielleicht froh, das der Kelch an einem vorübergezogen ist), man ist gehemmt und kann nicht frei helfen. Mit fühlen heisst, sich in die Situtation des anderen zu versetzen und so die Möglichkeit zu haben, unter Auslassung seines Ego dem anderen zu helfen, aus dem Herzen heraus.

Das kann z.B. bedeuten, einen Menschen loszulassen, damit er sterben kann und sich nicht weiter quält, auch oder gerade weil man diesen Menschen furchtbar liebt.

Lieben bedeutet auch loslassen und nicht festklammern. Das Beste für den anderen zu wollen und nicht für sich.

Wie oben schon erwähnt, war Usui Buddhist. Es ist jedoch unerheblich, ob jemand Buddhist, Christ oder Heide ist, wichtig ist, dass der Mensch begriffen hat, was reine Nächstenliebe und Mitgefühl bedeutet.

Die grossen Religionsgründer Siddhartha Gautama (ca. 500 Jahre vor Christus) uns besser bekannt als der historische Buddha und Jesus von Nazareth waren beseelt von dem Gedanken, allem Leben die Leiden zu nehmen.
Der Unterschied zwischen den uns zugänglichen Unterlagen, Lehrreden Buddhas und die Auslegung der Heiligen Schrift durch die Kirche ist, dass im Buddhismus Möglichkeiten und Übungen geschildert werden, um liebendes Mitgefühl zu entwickeln, zuerst für sich selbst und dann für alle andere Lebenwesen. Beispielhaft sei hier das Tonglen, eine alte tibetische Uebung, genannt.

Den Weg des Reiki gehen heisst demnach auch, alle Lebenwesen zu lieben und ihnen unterschiedslos zu helfen, sich vom Leiden zu befreien.

Reiki ist keine schnelle Art reich zu werden.
All diejenigen, die damit einfach nur eine Möglichkeit sehen, durch Helfen Geld zu verdienen, haben den tiefen Sinn des Reiki nicht verstanden.Zurück

Usui hat 5 Lebensregeln hinterlassen, die Du sowohl in der Bibel als auch in buddh. Lehrtexten so oder in abgewandelter Form zu lesen bekommst.

Gerade an diesem Tag sei ohne Ärger.

Gerade an diesem Tag sei ohne Sorge

Gerade an diesem Tag sei liebevoll zu Deinen Nächsten.

Gerade an diesem Tag verdiene Dein Geld ehrenvoll.

Gerade an diesem Tag sei dankbar gegen alles Leben.

 

Beim ersten Betrachten dieser Zeilen neigt man dazu zu sagen, ach, wenns weiter nichts ist, das ist einfach. Nun, es IST einfach, wenn auch nicht gerade am Anfang. Denn es ist der tiefe Sinn und Hintergrund, der die Verfolgung dieser leichten Gebote so beschwerlich macht.Zurück
 
 
     Home  Reiki  Bachblüten ueber mich Seminare Weisheiten Meditation